Sommertourauftakt in Zörbig und Bitterfeld-Wolfen

10.07.2018
Zu Gast bei IKA Wolfen

Zusammen mit Bettina Kutz, Vorsitzende unserer Kreistagsfraktion in Anhalt-Bitterfeld, startete ich am Dienstag in meine Sommertour.

Zuerst ging es ins Zörbiger Rathaus, wo zusammen mit Bürgermeister Rolf Sonnenberger und Mitgliedern des Anglerverein Zörbig 1956 die Sanierung des größten Teiches im Ort im Mittelpunkt der Gespräche stand. Um die Verlandung des Leipziger Teiches und ein weiteres Fischsterben zu verhindern, muss Geld in die Hand genommen werden. Ein Problem, das zwangsweise auch wieder zu einer Debatte um die unzureichende Finanzausstattung der Kommunen führte. Gemeinsam suchen wir jetzt nach möglichen Finanzierungsquellen.

Anschließend ging es in den Chemiepark zu IKA (Innovative Kunststoffaufbereitung GmbH) Wolfen. Dort durften wir folgendes lernen: Wenn PVC in Bauteilen wie Fenstern oder Rohren bestimmte Eigenschaften haben soll, müssen Additive hinzugefügt werden. Diese werden seit fast 25 Jahren in Wolfen hergestellt. Wo früher die Borsten für den DDR-Straßenbesen herkamen, wird heute erfolgreich für die Kunststoffindustrie in Deutschland und auch darüber hinaus produziert. Mit Dr. Beck, Geschäftsführer der IKA und Dr. Baunemann, Verbandsvertreter von PlasticsEurope sowie einigen Angestellten gab es ein spannendes Gespräch über Vor- und Nachteile von Kunststoffanwendungen und einen umfangreichen Rundgang durch die Produktionsstätten.

Schlagwörter