Diskussion mit Genoss*innen aus Anhalt-Bitterfeld

02.10.2018

Am Montag stand ein sehr angenehmer Termin in meinem Wahlkreis an: Die Genoss*innen vom Kreisverband Anhalt-Bitterfeld hatten mich zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Über 40 Mitstreiter*innen kamen im Hotel „Stadt Köthen“ zusammen. Sehr erfreulich: Unten ihnen viele Neumitglieder!

Mit der bunt gemischten Gruppe ergab sich eine sehr lebhafte Diskussion über aktuelle gesellschaftliche Auseinandersetzungen und über Entwicklungen innerhalb der Partei.
Die desaströse Bilanz von Schwarz/Rot ein Jahr nach der Bundestagswahl, die weitere Verschiebung des politischen Koordinatensystems nach rechts und die Rolle der LINKEN in diesen schwierigen Zeiten waren einige der Themen auf die ich an diesem Abend einging.

Ich erinnerte daran, dass es DIE LINKE ist, die mit Leiharbeit, Mindestlohn, Pflegenotstand usw. Themen aufgreift, die die Menschen in diesem Land wirklich bewegen. Die sozialen Auseinandersetzungen müssen unser Schwerpunkt bleiben. Mit Blick auf den Rechtsruck müssen gerade wir dabei weiterhin die Gleichheit aller Menschen betonen.

Auch die Ereignisse in der Bachstadt selbst spielten am Montag natürlich eine Rolle. Hut ab vor den Genoss*innen vor Ort, die sich seit Wochen zusammen mit hunderten Köthener*innen den rechten Umtrieben entschlossen entgegenstellen!

Schlagwörter