Ein langer Donnerstag

19.04.2013

Am Donnerstag stand eine Menge auf dem Programm: Am Morgen wurde gegen meine und die Stimmen der LINKEN die Bankenrettung für Zypern beschlossen. Danach lehnte die Mehrheit aus CDU/CSU und FDP die Bundesratsinitiative für eine Frauenquote in den großen Wirtschaftsunternehmen ab. Eine durch und durch falsche Entscheidung, wie ich finde.

Es ging dann direkt weiter zu einer Diskussion im Rahmen eines Parlamentsseminars. Thema: Direkte Demokratie. Dort stellte ich die Ideen meiner Fraktion zur sogenannten Volksgesetzgebung vor.

Am Nachmittag habe ich für meine Kollegin Halina Wawzyniak eine Besuchergruppe aus Berlin übernommen: Da sie zum Anschluss der Internet-Enquete im Plenum reden musste, diskutierte ich mit ihren Besuchern über die aktuelle Politik und die Arbeitsweise des Bundestages.

Nach einer Bürorunde endete der Tag dann mit einer Rede im Plenum zum E-Government.

Schlagwörter