Jan Korte bei Übergabe der Fischtreppe am Muldestausee

27.05.2010

Viel Prominenz hatte sich am 26. Mai 2010 eingefunden, als eine Reuse am oberen Ende der Fischtreppe am Muldestausee eingelassen und somit die Fischtreppe in Betrieb genommen wurde. Mit dabei war auch Jan Korte, selbst ein engagierter Hobbyangler im Bitterfelder Anglerverein. Ziel der Aktion war es, den Lachsen und anderen Wanderfischen die Möglichkeit zu geben, die Mulde stromaufwärts wieder zu besiedeln und Laichplätze anzulegen. »Ein Projekt ganz im Sinne der Umwelt, was ich gerne unterstütze«, erklärte Jan Korte, der extra aus Berlin an den Muldestausee anreiste. Anschließend wurde noch zu einem Fischimbiss eingeladen.

Jan Korte nutzte seinen Besuch in der Gemeinde Muldestausee auch dazu, sich mit der Bürgermeisterin der Gemeinde, Petra Döring, der Kreisrätin von Anhalt-Bitterfeld, Dagmar Zoschke und dem Minister des Landes Sachsen-Anhalt für Landwirtschaft und Umwelt, Hermann Onko Aikens auszutauschen.

Schlagwörter