Besuch aus Bernburg

25.05.2010

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Zumindest ist er ziemlich abwechslungsreich und spielt sich nicht nur in der Bundeshauptstadt Berlin ab. Jan Korte gab am vergangenen Freitag einer Besuchergruppe der »Volkssolidarität Bernburg« einen Einblick in seine Arbeit. »Gerade solche Termine sind mir sehr wichtig. So erfahre ich, was den Menschen vor Ort wirklich unter den Nägeln brennt«, erklärte Korte.

Rund fünfzig aufmerksame wie neugierige Besucher der »Volkssolidarität« stellten Korte ganz konkrete Fragen. Es ging um die lokale Politik in seinem Wahlkreis Anhalt wie den Neubau einer Schweinemast- und Junghennenanlage in Güsten bei Bernburg oder die Situation der Sonnenenergie-Industrie nach den Subventionskürzungen durch die Koalition. Angesprochen wurden aber auch »große« Themen wie der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr oder Griechenland und die Schuldenkrise.

Gut eine Stunde lang diskutierten die Gäste der »Volkssolidarität Bernburg« mit Jan Korte. Am Ende war man sich einig: »Es war informativ und hat sich gelohnt«.

Schlagwörter