Jan Korte begrüßt Bundesgeschäftsführer vor vollem Hause

19.02.2010

In seinem Wahlkreis konnte Jan Korte am Donnerstag den Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE begrüßen. Auf Einladung des Kreisverbandes Salzlandkreis kam Dietmar Bartsch in das Bernburger Metropol. Knapp 100 Gäste aus dem gesamten Wahlkreis Anhalt folgten der Diskussion unter dem Motto »Was will, kann und muss DIE LINKE«.

Ein Hauptthema für die Besucher der Veranstaltung war die Personaldiskussion in der LINKEN. Bartsch ging kurz auf die Debatten innerhalb der Partei ein, stellte aber die Rückkehr zur Politik in den Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit Schwarz-Gelb müsse zukünftig wieder Schwerpunkt der Arbeit von Partei und Fraktion sein.

Viel Gesprächsbedarf bei den Gästen gab es zur bevorstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, zur Steuerpolitik der Bundesregierung und den aktuellen Äußerungen von Vizekanzler Westerwelle in der Hartz IV-Debatte. Bartsch sprach hier von »unerträglicher Polemik«.

Mit Blick auf die Landtagswahl 2011 in Sachsen-Anhalt zeigte sich der Bundesgeschäftsführer optimistisch. Schafft DIE LINKE sich wieder inhaltlich geschlossen zu präsentieren, sieht er gute Chancen für die angestrebte Regierungsverantwortung auf Landesebene.

Schlagwörter