Mit voller Kraft in die Stichwahl!

10.11.2009

Zum Wahlergebnis der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Bitterfeld-Wolfen erklärt Jan Korte, Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 72, Anhalt:

»Ich gratuliere Dagmar Zoschke zu ihrem guten Ergebnis und dem Einzug in die Stichwahl am 22. November. 24 Prozent sind ein achtbares Ergebnis auf dem sich aufbauen lässt. Es ist Ausdruck einer breiten Anerkennung der praktizierten bürgernahen Politik von Dagmar Zoschke, die seit vielen Jahren mit Herz und Verstand für Bitterfeld-Wolfen aktiv ist.

Das erschreckend geringe Interesse an der Wahl muss allerdings allen Demokraten Anlass zum Nachdenken sein. Eine Wahlbeteiligung von knapp über 30 Prozent ist auch Ausdruck von einer weit verbreiteten Politikverdrossenheit und Resignation.

Für die Stichwahl in zwei Wochen wünsche ich Dagmar Zoschke und allen wahlkämpfenden Genossinnen und Genossen viel Erfolg. Die Wahl ist noch längst nicht gelaufen. Entscheidend wird sein, dass es der LINKEN gelingt, sowohl die eigene Wählerbasis als auch die vielen diesmal noch zu hause Gebliebenen, zu mobilisieren. Dass Kandidatinnen der LINKEN Stichwahlen gewinnen können, die vorher als nicht gewinnbar galten, hatte vor einem Jahr bereits Angelika Gramkow in Schwerin bewiesen. Ich bin überzeugt: Dagmar Zoschke kann es, sie schafft es und sie ist die richtige für unsere Bürgerinnen und Bürger in Bitterfeld-Wolfen!«

Schlagwörter