Abschiebung vom Tisch

05.06.2008

Nach einer vierundzwanzigstündigen Odyssee auf deutschen und niederländischen Autobahnen ist Familie Nguyen nun sicher in Bitterfeld. Das Ehepaar Nguyen lebt in der anhaltinischen Stadt seit 16 Jahren mit ihren drei Kindern. Dennoch drohte ihnen seit November letzten Jahres die Abschiebung nach Vietnam, einem Land, an das sich die Eltern kaum erinnern und das die Kinder nur aus dem Fernsehen kennen.

18 Mahnwachen organisierten die Bürger der Stadt, gründeten eine Bürgerinitiative, sammelten Unterschriften für die Familie und über 6 000 kamen zusammen.

Nach schwierigen Verhandlungen mit den Behörden wurde vor wenigen Tagen endlich ein Ausweg gefunden,  um eine Abschiebung endgültig zu verhindern. Hierzu war allerdings eine Ausreise der Familie nach Amsterdam nötig, um einen legalen Aufenthalt der Familie in der Bundesrepublik zu ermöglichen. In Begleitung des Bitterfelder Bürgermeisters, Dr. Werner Rauball (SPD) reiste die Familie am Dienstagmorgen zuerst nach Düsseldorf ins Konsulat des niederländischen Königreichs, zwecks Einreisevisa und dann weiter nach Amsterdam ins deutsche Konsulat. Dies hat dienstags eigentlich geschlossen, doch man war auf den Besuch der Bitterfelder vorbereitet. Alle Dokumente zur Wiedereinreise wurden auch dank des Bundestagsabgeordneten Jan Korte (DIE LINKE), der gemeinsam mit der Bürgerinitiative gegen die Abschiebung der Nguyen´s kämpfte, unbürokratisch ausgestellt. Nach Monaten der Angst beginnen die Nguyen nun ein neues Leben in einer alten Heimat.

Schlagwörter