Lesungen kreuz und quer

07.03.2012

Seit Erscheinen des von Dominic Heilig und mir verfassten Buches "Kriegsverrat - Vergangenheitspolitik in Deutschland" haben wir gemeinsam oder einzeln schon viele Veranstaltungen absolviert.

Ich war beispielsweise zu Lesungen in Hamburg, Saarbrücken und mehrmals in Berlin. Geplant sind gemeinsame Buchvorstellungen im Frühjahr in Thüringen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Brüssel. Mitte März stelle ich gemeinsam mit Dominic Heilig unser Buch auf der Leipziger Buchmesse sowie bei der LINKEN in Leipzig vor.

Für den Sommer ist nun eine zweite Auflage in Taschenbuchform geplant. Diese wird dann komplett überarbeitet und ergänzt sein. Die Arbeiten daran laufen bereits.

Bei den Lesungen war das Interesse immer besonders groß an dem Zusammenspiel von kritischer Vergangenheitspolitik und parlamentarischen Abläufen. Und natürlich gab es rege Nachfragen zum Leben und Wirken von Ludwig Baumann, der im letzten Jahr 90 wurde.

Besprechungen des Buches sind bis jetzt erschienen in Spiegel Online, Taz, Neues Deutschland, Junge Welt und Disput.

Jan Korte/Dominic Heilig: Kriegsverrat. Vergangenheitspolitik in Deutschland. Analysen, Kommentare und Dokumente einer Debatte. Dietz Berlin 2011