Dietmar Bartsch zu Gast in Bernburg

12.04.2012

Nach einem langen Wahlkreistag konnte Jan Korte am Mittwoch noch Dietmar Bartsch zu einer Abendveranstaltung im Bernburger Metropol begrüßen. Friedrich Schütz, stellvertretender Kreisvorsitzender der LINKEN im Salzlandkreis moderierte die Veranstaltung mit den beiden Bundestagsabgeordneten unter dem Motto »LINKE Antworten auf die Krise».

In seinem Vortrag  ging der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion auf den »desaströsen» Zustand der Bundesregierung ein, die u.a. die »Energiewende verschlafen» hat, »Arbeitslosenzahlen mit prekärer Beschäftigung schönt» und mit ihrem Einfluss auf die EU-Kürzungspolitik »Griechenland in eine schwere Krise stürzt».

DIE LINKE, so Bartsch vor den ca. 80 Gästen im Metropol, muss deshalb die Themen soziale Gerechtigkeit und Finanzmarktkrise weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Er warb für mehr Stolz auf das Erreichte (Mindestlohn und Finanztransaktionssteuer z. B. sind als LINKE-Ideen heute in aller Munde) und kritisierte, dass die Partei in vielen Debatten nicht präsent genug ist. Vom Parteitag im Juni, auf der der neue Bundesvorstand gewählt wird, wünscht er sich einen »neuen Aufbruch». 

Der MDR nutzte die Gelegenheit, zur Diskussion um die Führung der Partei DIE LINKE einige Stimmen aus der Basis einzufangen:

"Mit wem wohin?"[1] MDR-Fernsehen vom 11.4.2012

Links:

  1. http://m.mdr.de/mdr-aktuell/video50156.html

Schlagwörter