Bernburger Besuchergruppe im Bundestag

22.05.2013
Jan Korte

Am Dienstag habe ich mich im Bundestag mit 30 Gästen aus Bernburg getroffen. Das besondere an diesem Termin: Die Gruppe bestand vor allem Frauen und Männern die derzeit Bundesfreiwilligendienst leisten. In unserem Gespräch standen deshalb Themen im Vordergrund, mit denen die Gäste bei ihrem Einsatz konfrontiert sind: Kinderarmut, Hartz IV, 1-Euro-Jobs, Niedriglöhne oder das Steuersystem in der Bundesrepublik waren Thema der Diskussion.

Einigkeit herrschte sowohl darüber, dass ein flächendeckender Mindestlohn notwendig ist, um Vollzeit arbeitende Menschen unabhängig von Sozialleistungen zu machen und um Altersarmut zu verhindern, als auch über die Notwendigkeit der Rentenangleichung Ost. Ich habe deutlich gemacht, dass dies politische Entscheidungen sind, die der Bundestag treffen könnte, wenn es die Mehrheiten dafür gäbe. DIE LINKE hat zu beidem schon mehrfach Anträge gestellt.

Schlagwörter