Hochwasser in Anhalt nimmt zu

05.06.2013
Sandsäcke an der Goitzsche

Nachdem Jan Korte und seine Mitarbeiterinnen mit Hunderten von Helfern am Dienstag Sandsäcke gefüllt hatten, mussten sie auf Anweisung der Sicherheitskräfte am Abend die Hilfsaktion abbrechen und Bitterfeld verlassen. Die Ufer-Befestigungen in Bitterfeld haben die Nacht jedoch gehalten.

Aber auch in Aken, was ebenfalls zu Kortes Wahlkreis gehört, verschlimmert sich die Lage, da die Elbe weiter steigt. Ebenso problematisch ist die Lage in Bernburg, wo auch die Saale weiter steigt. Auch dort sind die Mitarbeiter des Abgeordneten und Genossinnen und Genossen als Helfer mit dabei.

Beeindruckt zeigte sich Jan Korte davon, wie viele Helferinnen und Helfer in der Region mit anpacken, ihre Transporter zur Verfügung stellen, Getränke bringen und Tausende von Sandsäcken füllen.

Nachdem er heute mit Verantwortlichen über die Deichverstärkung durch die Bundeswehr am Goitzsche-See gesprochen hatte, pendelt er nun zwischen Greppin und der Goitzsche, um beim Sandsacktransport zu helfen.

Schlagwörter