Treffen mit Austauschschülerin und Rolf Funda

26.08.2013

Am Montag ging es wieder in den Salzlandkreis, wo Staßfurt erneut auf dem Programm von Jan Korte stand. Im Bürgerbüro der Salzstadt traf sich der Abgeordnete mit Saskia aus Güsten, die im Sommer aus den USA zurück in den Wahlkreis kam, nachdem sie dort 10 Monate lang am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) teilgenommen hatte. Im Rahmen des PPP kann jeder Bundestagsabgeordnete einem Stipendiaten die Möglichkeit eröffnen, an einer amerikanischen Schule einmalige Erfahrungen zu sammeln. Saskia berichtete begeistert von der spannenden Zeit im Raum Michigan. Der Bundestag ermöglicht jedes Jahr einem jungen Menschen aus dem Wahlkreis die Teilnahme an dem Programm.

Jan Korte mit Austauschschülerin Saskia vor dem Staßfurter Bürgerbüro

Anschließend durfte Rolf Funda, 1. Vorsitzender vom Verein Erinnerungsbibliothek DDR e. V., einen Scheck über 600 € vom Fraktionsverein der LINKEN entgegennehmen. Jan Korte steht mit Dr. Funda und dem Verein, der sich der Sammlung und Aufbewahrung von DDR-Biografien verschrieben hat, schon lange in Kontakt und erkundete sich beim Treffen in Staßfurt über aktuelle Entwicklungen.

Bürgersprechstunde in Staßfurt

Auch eine Bürgersprechstunde durfte am Montag wieder nicht fehlen. In Staßfurt-Nord konnten die Bürgerinnen und Bürger der Bodestadt wieder mit Jan Korte ins Gespräch kommen. Außerdem ging wieder reichlich Wahlkampfmaterial an die Besucher des Einkaufsmarktes, vor dem der Abgeordnete und sein Team diesen Mal einen Infostand durchführten.

Scheckübergabe an Dr. Rolf Funda