Parlamentarischer Nachmittag in der Gartensparte

16.06.2017

Die Gartenanlage des Staßfurter KGV Salzwerke-Staßfurt e.V. existiert seit 100 Jahren. Vor einigen Jahren hat mich der Vereinsvorsitzende Ingo Knabe bereits durch die schöne Anlage geführt – gestern fand dort der parlamentarische Nachmittag des Landesverband der Gartenfreunde in Sachsen-Anhalt statt.

In Anwesenheit von Politiker*innen aller Parteien, unter anderem meinem neuen Landesvorsitzenden Andreas Höppner von der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt und Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner, berichtete Landesverbandspräsident Peter Riebeseel über die Arbeit der über 100.000 organisierten Kleingärtner*innen im Land.
Probleme bereitet den Kleingärtner noch immer der demographisch bedingte Leerstand. Zu dem Thema hatte ich bereits eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/103/1810355.pdf).

Ich konnte einige Anregungen mit nach Berlin nehmen und erfuhr u. a. mehr über die Integration von Flüchtlingsfamilien, die mittlerweile auch aktiv in den Kleingartenvereinen des Landes mitwirken. Ein sehr angenehmer Nachmittag in einer sehr schönen Gartenanlage, für den ich allen Beteiligten danken möchte.

Über die Veranstaltung ist am 17.6.2017 ein Artikel in der Volksstimme erschienen: "Gespräche am Grill mit Nachdruck"[1]

Links:

  1. http://www.volksstimme.de/lokal/staßfurt/gartenleerstand-gespraeche-am-grill-mit-nachdruck

Schlagwörter