Erfolge bei Auseinandersetzungen mit Klinik-Konzern

21.02.2020
Bereits seit November wird bei Ameos im Salzlandkreis gestreikt, mittlerweile gibt es erste Erfolge.

Gute Nachrichten gab es diese Woche bei den Auseinandersetzungen mit dem Krankenhausbetreiber Ameos. Zahlreiche Beschäftigte im Ameos-Klinikum Halberstadt in meinem Betreuungswahlkreis Harz haben vor dem Bundesarbeitsgericht Recht bekommen. Das Gericht hat am Mittwoch in mehreren seit Jahren währenden Rechtsstreiten abschließende Urteile gefällt. Die Forderungen der klagenden Beschäftigten nach Entlohnung gemäß dem bestehenden Haustarifvertrag seien berechtigt.

Auch in meinem Wahlkreis Anhalt tut sich etwas: Ameos hat hier endlich eingesehen, dass die Kündigungen an den Kliniken im Salzlandkreis nicht rechtmäßig sind und diese zurückgenommen. Außerdem gibt es nach der Sondierung am Donnerstag einen Zeitplan für die Tarifverhandlungen. Bei diesen ist das Ziel klar: Deutliche Verbesserungen beim Lohn und bei den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten!

Über die Entwicklungen in beiden Auseinandersetzungen haben diese Woche u.a. Volksstimme[1] und Mitteldeutsche Zeitung[2] berichtet.

 

Links:

  1. https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/urteil-harzer-ameos-mitarbeiter-siegen?fbclid=IwAR0VUDMsHsyat2EqXfMZbS4_YYoHr9WucpKN98zOxxqb5uIpNrShWwhMIqc
  2. https://www.mz-web.de/salzlandkreis/annaeherung-bei-tarifgespraechen--ameos-hebt-kuendigungen-von-mitarbeitern-auf-36278372