«Ich habe den Krieg verhindern wollen»

09.04.2021
GeorgElserum1938_SchweizerischesBundesarchivBern

Heute vor 76 Jahren, am 9.4.1945, als der Krieg für die Nazis bereits lange verloren war, wurde der Schreiner Johann Georg Elser im KZ Dachau ermordet. Elser hatte in mühevoller, monatelanger Arbeit eine Zeitzünderbombe im Münchner Bürgerbräukeller installiert und wollte damit am 8.11.1938 Adolf Hitler bei einem Attentat töten. Der Versuch scheiterte knapp und Elser wurde noch am gleichen Tag aufgegriffen, verhört und nach jahrelanger KZ-Haft auf direkte Anweisung Hitlers ermordet. In Ost und West wurde seine Tat während der gesamten deutschen Zweistaatlichkeit nicht gewürdigt. Erst nach Jahrzehnten des Vergessens erfuhr Elser in den 1990er Jahren Anerkennung als Widerstandskämpfer. Wir werden ihn nie vergessen!