Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Staßfurter Mauer und Regionalkonferenz in Magdeburg

30.09.2012
Jan Korte

Direkt im Anschluss an die Sitzungswoche im Deutschen Bundestag ging es am Freitag nach Staßfurt. Ich wollte mir selbst ein Bild von der Mauer machen, die seit letzter Woche die Emotionen hoch kochen lässt. Das ca. 20 Meter lange Bauwerk, dass den Blick auf Alkoholkonsumenten im Kaligarten verstellen soll, hatte die Bodestadt landes- und bundesweit in die Medien gebracht. Ich habe Bürgerinnen und Bürgern im Kaligarten nach ihrer Meinung gefragt und im Pressegespräch erneut darauf hingeweisen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen, um diesen unerträglichen Zustand möglichst schnell zu beenden. Was außerdem klar ist: Die Bürger "hinter der Mauer" dürfen nicht kriminalisiert werden. Wir brauchen eine offene Debatte über den Umgang mit Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit und Lösungen, die alle mittragen. Wie aktuellen Pressemeldungen der Volksstimme zu entnehmen ist, möchte Staßfurts OB René Zok den Landkreis um den Abriss der, offensichtlich unrechtmäßig errichteten, Mauer bitten.

Anschließend fuhr ich weiter nach Magdeburg, wo die erste von fünf Regionalkonferenzen des Landesverbandes der LINKEN im Vorfeld des nächsten Landesparteitages stattfand. Da der Parteitag u.a. die Vorbereitung der Bundestagswahl im nächsten Jahr thematisieren wird, habe ich auf der Konferenz zum dort zum vorliegenden Leitantrag geäußert und bin dabei auf die besondere Rolle Ostdeutschlands bei der Wahl eingegangen und habe dafür geworben, dass sich DIE LINKE im Wahlkampf auf wenige Kernthemen beschränkt.

Vor der Konferenz nahm ich an der »UmFAIRteilen» Aktion  des Landesverbandes teil, die im Vorfeld des bundesweiten Aktionstages am 29. September vor dem Magdeburger Hauptbahnhof stattfand. Viele Genossinnen und Genossen aus Sachsen-Anhalt hatten sich vor dem Bahnhof eingefunden, um mit den Passantinnen und Passanten über die Forderung "Reichtum ist teilbar - Millionärssteuer jetzt!" ins Gespräch zu kommen.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.