Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Goldpate und Schirmherr

26.06.2015

Seit Mittwoch hat Jan Korte "Gold"-Status. Und zwar als Pate im Bernburger Tiergarten. Beim Wahlkreistag in der Saalestadt verlängerte er seine Patenschaft für die Chilenischen Flamingos bereits zum fünften Mal, was laut Tiergartenleiter Andreas Filz zum "goldigen" Titel führt. Die 125 €, die jedes Jahr an die Flamingos gehen, kommen vor allem der Versorgung der Tiere zu Gute. Die Verlängerung seiner Patenschaft nutzt der Abgeordnete traditionell auch zum Rundgang durch die schöne Anlage in der Saaleaue. Mit Leiter Filz kam er dabei unter anderem über aktuelle Entwicklungen beim Tierschutz ins Gespräch.

Eine weitere, ebenfalls bereits traditionelle Unterstützung, gab es am Mittwoch für die Kinderstadt Bärenhausen. Seit 2009 ist Jan Korte regelmäßig zu Gast in der temporären "Stadt" auf dem Gelände der Stiftung evangelische Jugendhilfe und unterstützt als Sponsor das Projekt, in dem Bernburger Kinder das Leben der Erwachsenen nachspielen können. In diesem Jahr wird er nun zum ersten Mal Schirmherr der Kinderstadt sein, die am 16. Juli startet. Die 400-Euro-Spende vom Fraktionsverein der LINKEN übergab er in der Bernburger Grundschule Regenbogen, in der momentan eine Miniaturausgabe von Bärenhausen gebastelt wird, an Projektleiterin Frau Pape.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.