Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Nieselregen, Integration und Hochwassersanierung

25.05.2016
Jan Korte

Auch diese Woche stehen wieder einige Termine im Wahlkreis Anhalt an. Am Dienstag ging es nach Aken und Zerbst wo Bürgersprechstunden und Gespräche auf dem Programm standen. Zusammen mit unserer LINKEN Stadträtin Margitta Schild stand ich interessierten Bürger*innen in der Zerbster Fußgängerzone Rede und Antwort. Im Nieselregen haben wir am Dicken Turm über die zurückliegende Landtagswahl, die aktuelle Situation der LINKEN und über verschiedene kommunalpolitische Probleme gesprochen.

Mit Margitta, dem linken Stadtrat Jens Wernecke und unser Genossin Anita Graf ging es anschließend zu einem sehr interessanten Gespräch mit Flüchtlingen und Flüchtlingshelfer*innen. Im Zerbster Lutherhaus konnte ich viel über die Situation der ca. 170 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern erfahren, die seit letzten Herbst die Stadt erreicht haben und unter anderem von Mitarbeitern der Diakonie und vielen Ehrenamtlichen betreut werden. Die Unterbringung klappte zwar relativ reibungslos, jetzt hapert es aber an Integrationsangeboten und Beschäftigungsmöglichkeiten, was zunehmend für Frust sorgt. Den sehr gut informierten Migrant*innen, die teilweise auch top ausgebildet nach Zerbst kamen, erklärte ich auf Deutsch und Englisch die Forderungen der Bundestagsfraktion nach besserer Integration in den Arbeitsmarkt und nach einem Integrationsgesetz. Bereits nächste Woche werden wir erneut entsprechende Anträge in den Bundestag einbringen.

Auch zur anschließenden Sprechstunde in der Akener Begegnungsstätte „Nomansland“ kamen wieder interessierte Bürger*innen, mit denen ich bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kam. Außerdem berichteten Leiterin Steffi Schüler und ihr Team darüber, wie sich die Einrichtung, in der ich bereits mehrfach zu Gast war, in den letzten Jahren entwickelt hat. Das Sommerhochwasser der Elbe vor knapp drei Jahren hatte auch hier enorme Schäden hinterlassen. Dank viel ehrenamtlichem Einsatz und finanzieller Hilfe vom Land sind Außengelände und auch die Innenräume mittlerweile kaum wiederzuerkennen. Neben Kindern und Jugendlichen des Ortes, treffen sich hier übrigens auch auch Akener Senior*innen. Eine tolle generationsübergreifende Einrichtung, in der ich bestimmt nicht zum letzten Mal war.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.