Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Gummistiefel, Rekordkegler und Brauereiverein

16.11.2016

Einer meiner Zerbster Genossen machte es am Dienstag vollkommen richtig: Er kam in Gummistiefeln zu meiner öffentlichen Bürgersprechstunde am Dicken Turm. Und trotz des wirklich miesen Herbstwetters war er tatsächlich nicht der Einzige, der gestern das Gespräch mit mir gesucht hat: Beim von der Lokalpresse angekündigten Infostand wollten sich viele Zerbsterinnen und Zerbster vor allem über kommunalpolitische Themen austauschen.

Die Lokalpresse begleitete mich anschließend auch zur Zerbster Tafel, der ich bei meinem letzten Besuch im Frühjahr von den Fördermöglichkeiten über den Fraktionsverein berichtet hatte. Jetzt gab es einmal 600 Euro für die Kindertafel. Mit dem Geld wurde ein bereits im Sommer stattgefundener Ausflug von Kindern von ALG II-Empfängern nach Berlin finanziert. Und es gab noch einmal 200 Euro für Anschaffungen der neuen Suppenküche. Frau van Tulden und Frau Brandtscheit nahmen die Schecks zusammen mit meiner Genossin Anita Graf, die sich seit vielen Jahren besonders für die Kinder bei der Tafel engagiert, entgegen.

In Zerbst gab es außerdem ein Wiedersehen mit Lothar Müller vom Sportkeglerverein Rot Weiß. Seit Jahren stehe ich mit Lothar, Präsident eines der erfolgreichsten Kegelvereine der Welt, in guten Kontakt. In diesem Jahr feierten Lothars Jungs z. B. die 11. Deutsche Meisterschaft und den achten Weltpokaltitel. Trotz des enormen Erfolges bleibt die Finanzierung des Spielbetriebes eine große Herausforderung.

Auch ein Termin außerhalb des Wahlkreises stand am Dienstag noch auf dem Programm. Unser LINKER Stadtrat Ralf Schönemann hatte einen Termin mit dem Brauhausverein organisiert, der Unterstützung bei der Förderung von Projekten in dem beeindruckenden Gebäude der ehemaligen Schultheiß Brauerei braucht. Hier wurde von Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Wiedervereinigung Bier gebraut, heute hat u. a. das Bauhausarchiv tausende von Exponate in den riesigen Räumen eingelagert.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.