Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte in zwei Fachausschüsse des Bundestages entsandt

17.12.2021

Sachsen-Anhalt. Im Deutschen Bundestag haben sich in der jüngsten Dezembersitzung die Ausschüsse des Parlaments konstituiert.

 

Der anhaltische LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte wurde von seiner Fraktion als ordentliches Mitglied in die beiden Ausschüsse „Kultur und Medien“ und „Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung“ entsandt. Als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion DIE LINKE gehört er zudem dem Ältestenrat an, der bereits seit der Wahl die Sitzungswochen des Bundestags plant.

 

Korte: „Wir brauchen eine bessere strukturelle Förderung des Kulturbereichs und der Kulturschaffenden. Darum freue ich mich besonders auf die Arbeit im Ausschuss für Kultur und Medien, dem ich erstmals angehören werde.

 

Die Regionen meines Wahlkreises Anhalt verfügen wie ganz Sachsen-Anhalt über einen vielfältigen Kulturbereich in öffentlicher wie freier Trägerschaft, den es finanziell zu sichern und weiter zu entwickeln gilt.“

 

Kultureinrichtungen wie Bibliotheken, Gedenkstätten, Medienanstalten, Museen, Stiftungen und Theater sind für Korte existenzieller Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge und sichern die Lebensqualität in den Dörfern, Städten und Landkreisen.

 

Die Corona-Pandemie habe dabei dramatisch vor Augen geführt, in welch finanziell prekären Situation vor allem freie Kulturschaffende leben und arbeiten. „Wir brauchen daher eine bessere soziale Absicherung“, zu der für Korte existenzsichernde Mindestgagen und Ausstellungshonorare gehören.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.