Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sicherheit ist hoheitliche Aufgabe des Staates

08.11.2010

»Die verhinderten Anschläge Ende Oktober zeigen deutlich, dass der Sparkurs bei der Flugsicherheit so nicht fortgesetzt werden kann«, erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zu der heutigen Beratung der EU-Innenminister. Jan Korte fährt fort:


»Ein neues Sicherheitskonzept im internationalen Luftverkehr wird nicht von heute auf morgen realisierbar sein, eine Abkehr von der Privatisierung der Sicherheit im Flugverkehr aber schon. Seit Jahren werden bei den Fluggastkontrollen hauptsächlich Flugsicherheitsassistenten eingesetzt, die in sechs Wochen für ihre Aufgabe geschult werden und zu geringen Löhnen arbeiten. Experte für die Erkennung von Zündmechanismen in Paketbomben wird man indes nicht in sechs Wochen. Die Sicherheit der Luftfracht liegt gänzlich in privaten Händen. Der Schutz der Bevölkerung vor terroristischen Anschlägen ist aber eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Bundesregierung muss daher die Bundespolizei personell und finanziell wieder in die Lage versetzen, ihrer Aufgabe auf allen Ebenen gerecht zu werden. Stichprobenhafte Kontrollen bei Frachtunternehmen, wie sie Innenminister Thomas de Maizière heute gefordert hat, reichen dafür nicht aus. Sie sind, trotz gegenteiliger Beteuerungen des Ministers, wohl dem Umstand geschuldet, dass die Wirtschaft Angst vor Zusatzkosten hat.

DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorzulegen, dass Bürgerrechte und Postgeheimnis wahrt und auf Effektivität bei der Sicherheit setzt, nicht auf populistische Effekte.«

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.