Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Debatte zum Bundeshaushalt 2013

23.11.2012

Dieser Haushalt zementiert die Umverteilung von unten nach oben. Bei den kleinen Leuten wird gespart, die dicken Fische werden geschont. Die Bundesregierung hat die Einnahmenseite sträflich vernachlässigt: Sie traut sich an notwendige Maßnahmen wie die Vermögenssteuer, eine Millionärsabgabe oder eine Anhebung des Spitzensteuersatzes nicht ran. So darf es nicht weitergehen, wenn die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich, in Ost und West und in Jung und Alt überwunden werden soll.

Im Einzelplan 06 – dem Etat des Bundesministerium des Inneren, hat DIE LINKE mit zahlreichen Änderungs- und Entschließungsanträgen versucht inhaltlich gegenzusteuern. Mit unserem Entschließungsanträgen "Ein Sofortprogramm zur verstärkten Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus" (17/11602) und »Verzicht auf nachrichtendienstliche Arbeiten beim Bundesamt für Verfassungsschutz» (17/11566) sowie dem Änderungsantrag »Integrationskurse» (17/11505), in dem die Linksfraktion ein qualitativ hochwertiges Integrationskursangebot für möglichst viele Betroffene und eine faire Bezahlung der Lehrkräfte fordert, haben wir Alternativen aufgezeigt. Doch davon will die Koalition nichts wissen. Stattdessen regiert weiter Aktionismus und falsche Schwerpunktsetzung. Während das Bundeskriminalamt in den letzten zehn Jahren allein im Rahmen der sogenannten Terrorismusbekämpfung und der Stärkung der inneren Sicherheit zusätzlich 166 Millionen Euro und 732 Stellen bekommen hat, musste aufgrund von Kürzungen und Etatumschichtungen in anderen Bereichen, wie z.B. bei der Bundespolizei, stetig Personal abgebaut werden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.