Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Das Cannabisgesetz, Trump und der Bundestag

Besuchergruppe in Berlin unterwegs

23.01.2017

Knapp 50 Gäste aus dem Wahlkreis Anhalt waren am Donnerstag und Freitag im politischen Berlin unterwegs. Ehrenamtlich Aktive von der AWO, aus Kleingartenvereinen und vom Sozial- und Behindertenservice in Bitterfeld, sowie weitere interessierte Bürger*innen aus Anhalt-Bitterfeld folgten der Einladung von Jan Korte. Mit dem Bundespresseamt wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Gäste auch in den Bundestag selbst führte.

Dort fand am Donnerstag mit dem Besuch einer Plenardebatte auch der erste Programmpunkt statt. Ein Stunde lang konnte die Gruppe die Lesung zum sogenannten Cannabisgesetz verfolgen. Schwerkranke Schmerzpatienten sollen zukünftig Cannabis auf Rezept bekommen, was mittlerweile fraktionsübergreifend Konsens ist. Wie langwierig der Weg zur Einigkeit war, skizzierte Frank Tempel von der LINKEN in seinem Redebeitrag. Bei aller Freude über die erzielte Einigung, kritisierte er, dass eine alte Forderung der Fraktion über 10 Jahre verschleppt wurde.

Beim anschließenden Abgeordnetengespräch im Fraktionssaal wurde Jan Korte vom LINKEN Außenpolitikexperten Stefan Liebich vertreten, der kurz vor der Amtseinführung von Präsident Trump einen kritischen Blick auf zukünftige Politik der Vereinigten Staaten warf und einen Einblick in weitere außenpolitische Streitpunkte, wie dem Verhältnis der Bundesrepublik zu Russland oder den Auslandseinsätzen der Bundeswehr lieferte. Darüber hinaus ging er natürlich auf den Arbeitsalltag eines Abgeordneten ein und nahm sich Zeit für die Fragen der Gäste.

Die Hauptstadt selbst wurde bei einer umfangreichen Stadtrundfahrt am Freitag erkundet. Außerdem standen Besuche im Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" und auf dem Fernsehturm an. Vom höchsten Gebäude Deutschlands aus gab es beim Mittagessen im Restaurant auch bei eingeschränkter Sicht noch einen beindruckenden Blick auf die Stadt.

Am Freitag endete die Fahrt dann mit einem Abstecher zur Rosa-Luxemburg-Stiftung. Beim Gespräch bei der parteinahen Stiftung, bei der Jan Korte Vorstandsmitglied ist, ging es um das Stipendienprogramm und um die internationale Bildungsarbeit, bevor es mit dem Bus zurück nach Anhalt ging.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.