Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

DIE LINKE wird zweitstärkste Partei bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

21.03.2011

Die Abstimmung zeigt, dass schwarz-gelb deutlich an Zustimmung verloren hat. DIE LINKE ist in Sachsen-Anhalt mit einem guten Ergebnis von 23,7 Prozent aus der Wahl hervor gegangen. Wir sind damit erneut zweitstärkste Partei geworden und konnten 234.917 Stimmen (+ 17.622) und 29 Landtagsmandate (+ drei), darunter drei Direktmandate in Salzwedel, Magdeburg und Halle, erringen.

Daher: Gratulation an alle (neu) gewählten Abgeordneten und erfolgreichen WahlkämpferInnen!

Inwieweit sich aus dem Wahlergebnis auch ein Politikwechsel für gesellschaftliche Veränderungen in Sachsen-Anhalt in Richtung Mindestlöhne, Vergabegesetze bei öffentlichen Aufträgen, längerem gemeinsamen Lernen und den Ausstieg aus der Atomenergie ableitet, liegt nun an der SPD. Denn klar ist eins: Soziale Politik gibt es nur mit uns!

Auch aufgrund der erfreulicherweise leicht gestiegenen Wahlbeteiligung (51,2%) gelang es die rechtsextreme NPD aus dem Landtag heraus zu halten! Dies ist ein wichtiger Erfolg, wenngleich das NPD-Ergebnis von 4,6 % als deutliches Warnzeichen gewertet werden und der Kampf gegen Neonazismus und Rassismus weiter gehen muss.

Hier eine kleine Auswahl von Medienberichten über das Ergebnis der gestrigen Landtagswahl:

»Der Blick geht schon südwärts« (MZ vom 20.3.2011)

»Zeichen stehen auf Schwarz-Rot« (news.de vom 21.2.2011)

»Kontinuität im Böhmer-Land« (Märkische Oderzeitung vom 20.3.2011)

»In der Mehrheit, aber nicht in der Stimmung« (Tagesspiegel vom 20.3.2011)

»Bejubelt werden andere Ergebnisse« (Volksstimme vom 21.3.2011)

»Linke: NPD-Aus ist Erfolg für Demokratie« (euronews vom 20.3.2011)

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.