Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

LINKE Hilfe für gute Projekte

07.07.2017

Rote Brause brachte Jan Korte am Donnerstag mit auf das Gelände der Stiftung Evangelische Jugendhilfe in Bernburg. Kurz nach Abschluss der Kinderstadt Bärenhausen war er dort beim Helferfest zu Gast. Neben der Erfrischung für die zahlreichen Helferinnen und Helfer hatte der Bundestagsabgeordnete auch einen Scheck vom Fraktionsverein der LINKEN dabei.

450 Euro gab es in diesem Jahr für das erfolgreiche Projekt, bei dem jedes Jahr hunderte Kinder in den Schulferien für eine Woche einen Blick in die Welt der Erwachsenen werfen können. Sich in verschiedenen Jobs ausprobieren, mit Geld umgehen oder ein Stadtoberhaupt wählen, waren auch in diesem Jahr Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen konnten. Franziska Noack nahm als eine der Mitorganisatorinnen den Scheck für das demokratiefördernde Projekt entgegen, das seit vielen Jahren finanziell von den LINKEN unterstützt wird.

Eine weitere Spende ging an diesem Abend an die Förderschule der Stiftung Evangelische Jugendhilfe. Karsten Richter, Schulleiter der Stiftungsschule "Frederike zu Anhalt", nahm beim Helferfest den symbolischen Scheck über 350 Euro entgegen. Mit dem Geld hatte die Schule bereits im Mai ein Zirkusprojekt realisiert, das vom Staßfurter Zirkus Probst unterstützt wurde.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.