Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Letzte Bürgersprechstunde für 2017

21.12.2017

Am Wochenmarkt in Wolfen-Nord fand heute die letzte Bürgersprechstunde des Jahres statt. Aber auch im nächsten Jahr werde ich persönlich auf den Märkten und Plätzen im Wahlkreis ansprechbar bleiben. Nach der Sprechstunde hatte ich einen Gesprächstermin im Frauenzentrum Wolfen: Neben Beratungsangeboten und Kursen werden auch soziale Kontakte geknüpft, zum Beispiel beim Frauenfrühstück. Mit der Leiterin habe ich über das nächste Jahr und über Finanzierungsmöglichkeiten gesprochen.

Danach habe ich mich mit den Vorsitzenden der LINKEN-Fraktionen im Stadtrat und im Kreistag, Marko Roye und Bettina Kutz im Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen getroffen und mich dort über das Angebot informiert. Für den Stadtteil ist das unter anderem mit Fördermitteln des Bundes finanzierte Zentrum enorm wichtig. Auch wenn ich mich im Bundestag selbstverständlich für die weitere Förderung dieses Projektes einsetze: Wir fordern als Fraktion DIE LINKE im Bundestag schon lange, die Kommunen finanziell in die Lage zu versetzen, solche Einrichtungen selber tragen zu können.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.