Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Angeln und Naturschutz sind kein Gegensatz

19.12.2017
Jan Korte

Als Angler treffe ich mich regelmäßig mit den Vereinen in Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis. Oft geht es dabei allerdings entspannter zu, als beim gestrigen Wahlkreistag, denn für den Angelverein Osternienburg e.V. geht es um die Existenz: Völlig überzogene Angel- und Betretungsverbote, im Rahmen einer Ausweisung von Natura-2000-Gebieten in Sachsen-Anhalt, werden es dem Verein schwer bis unmöglich machen, auf den eigenen (!) und gepachteten Gewässern zu angeln, wenn es nach bisherigen Plänen des Landesverwaltungsamts geht. Grund für die geplante strenge Unterschutzstellung vor allem der Wasservögel im Raum Osternienburg ist die hohe Dichte vieler seltener Vogelarten.

Der Verein vor Ort hat 250 Mitglieder und kümmert sich seit 80 Jahren um die Gewässer in einer Bergbaufolgelandschaft. Und er hat dies offenbar so gut getan, dass sich dort viele seltene Wasservögel wohl fühlen. Statt dies anzuerkennen – nicht ohne Grund ist der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt anerkannter Naturschutzverband – werden die Anglerinnen und Angler vom Schreibtisch aus für ihre gute Arbeit bestraft. Diejenigen, die jährlich 5.000 - 7.000 Euro Vereinsgelder in die Hege und Pflege ihrer Gewässer investieren, sollen nun plötzlich eine Gefahr für die Artenvielfalt sein und von der Nutzung ausgeschlossen werden. Das darf nicht sein.

Ich werde mich für die Angler hier und anderswo einsetzen, die aus falsch verstandenem Naturschutzeifer in deutschen Amtsstuben von ihren eigenen Gebieten ausgeschlossen werden. Wenn die Auffassung Schule macht, dass Naturschutz und eine ökologisch orientierte, rekreative Nutzung sich gegenseitig ausschließen, braucht man sich über eine abnehmende Akzeptanz für Naturschutzmaßnahmen nicht zu wundern.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.