Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Gespräche mit Landrat und Genoss*innen

09.05.2018

Der Wahlkreistag am Montag endete mit einer Diskussionsrunde in Köthen. Unter dem Motto „MdB im Gespräch“ habe ich mich mit meinen Genoss*innen aus Anhalt-Bitterfeld ausgetauscht. Trotz des tollen Wetters folgten auch 25 Mitstreiter*innen der Einladung und diskutierten mit mir über kleine und große Erfolge der Bundestagsfraktion, über Ideen für die zukünftige Wahlkreisarbeit und auch über Auseinandersetzungen in der Partei. Eine muntere Runde, die mir wieder gezeigt hat, wie wichtig es ist, nicht aus den Augen zu verlieren, wie die Parteibasis tickt und welche Themen die Leute wirklich bewegen.

Am Dienstag stand dann noch ein Termin im Salzlandkreis an: Ein sehr angenehmes Gespräch hatte ich zusammen mit unserer Kreistagsfraktionsvorsitzenden im Salzlandkreis, Sabine Dirlich, in Bernburg mit Landrat Markus Bauer. Unter anderem ging es darum, wie die Kommunen endlich auch von den Milliardenüberschüssen beim Bund profitieren könnten. Der Landrat hat viele gute Ideen für den Kreis und muss gleichzeitig die Herausforderung der Demografie meistern. Klare Sache: Dazu muss mehr Geld vom Bund her!

Lesenswert
  • 19.10.2018, Blog

    Extrem fragwürdiger Kundenstamm der deutschen Waffenindustrie

    Saudi-Arabien führt Krieg im Jemen und wie das Land mit Oppositionellen umgeht, hat der Fall des im Istanbuler Konsulat umgebrachten Journalisten Khashoggi auf grausame Weise gezeigt. Dennoch ist Saudi-Arabien zweitbester Kunde der Deutschen Rüstungsindustrie. Erstbester Kunde deutscher Waffenhersteller ist aktuell das Land Algerien - auf dem Demokratieindex des Economist auf Platz 128 von 167 ...
Presseecho
  • 30.11.2018, Geschichtspolitik

    "Dagegen steht eine unheimliche Allianz"

    Union und AfD haben im Bundestag eine Veranstaltung zum Gründungsparteitag der KPD verhindert - stattdessen wird sie nun am 11. Dezember im Kino Babylon stattfinden. Der "Junge Welt" hat er ein Interview dazu gegeben.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.