Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterstützung für Unseburger Kükenprojekt

03.05.2019

Am Montag war ich in Unseburg zu Gast, um den Kleintierzuchtverein der Gemeinde im Salzlandkreis finanzielle Unterstützung für sein Kükenprojekt zu überreichen.

Der Verein führt bereits im zweiten Jahr ein Projekt zum Kükenschlupf in der Kindertagesstätte „Bodespätzchen“ der Lebenshilfe Bördeland durch. Joachim Lotzing und Chris Pumptow vom Vorstand des Vereins zeigten mir bei meinem Besuch den Schaubrüter, in dem die Kitakinder hautnah miterleben konnten, wie die Küken verschiedener Hühnerrassen auf die Welt kommen und sich in den ersten Lebensstunden und -tagen entwickeln. Dieses sehr lehrreiche Projekt hatte der „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“ mit 300 Euro unterstützt.

Bei der Scheckübergabe in der Kita kam ich auch mit Corina Gruhn, Leiterin der Kita, ins Gespräch, die über die Entwicklung der Einrichtung berichtete, welche in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum begeht.

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 08.11.2019, Presseecho

    "Altmaiers Reformvorstoß stößt auf Kritik und Zustimmung"

    Es ist positiv, dass zur Parlamentsreform auch in der Union Bewegung in die Sache kommt. Wenn allerdings nicht einmal die Ausschüsse des Bundestags regulär öffentlich tagen, kann man mit Tools zur Bürgerbeteiligung nicht viel erreichen. Da müssen grundsätzlichere Reformen her: Mehr Öffentlichkeit im Parlamentsalltag und mehr Transparenz im Gesetzgebungsprozess, bei Nebentätigkeiten und beim Lobbyeinfluss. Wenn die Union hier gesprächsbereit ist, wäre das ein deutlicher Fortschritt.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.