Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterstützung für Unseburger Kükenprojekt

03.05.2019

Am Montag war ich in Unseburg zu Gast, um den Kleintierzuchtverein der Gemeinde im Salzlandkreis finanzielle Unterstützung für sein Kükenprojekt zu überreichen.

Der Verein führt bereits im zweiten Jahr ein Projekt zum Kükenschlupf in der Kindertagesstätte „Bodespätzchen“ der Lebenshilfe Bördeland durch. Joachim Lotzing und Chris Pumptow vom Vorstand des Vereins zeigten mir bei meinem Besuch den Schaubrüter, in dem die Kitakinder hautnah miterleben konnten, wie die Küken verschiedener Hühnerrassen auf die Welt kommen und sich in den ersten Lebensstunden und -tagen entwickeln. Dieses sehr lehrreiche Projekt hatte der „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“ mit 300 Euro unterstützt.

Bei der Scheckübergabe in der Kita kam ich auch mit Corina Gruhn, Leiterin der Kita, ins Gespräch, die über die Entwicklung der Einrichtung berichtete, welche in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum begeht.

Lesenswert
  • 05.04.2019, Geschichtspolitik

    Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland

    Während der deutschen Besatzung von April 1941 bis September 1944 starben rund 300.000 Griechinnen und Griechen. Mehr als 1000 Dörfer wurden ganz oder teilweise zerstört. Wehrmacht und SS verübten zahlreiche bis heute ungesühnte Kriegsverbrechen und Massaker. Zusammen mit vielen anderen namhaften Unterstützer*innen habe ich das vom Verein „Respekt für Griechenland“ initiierte Positionspapier „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“ unterschrieben.
Presseecho
  • 09.05.2019, Geschichtspolitik

    "Endlich ein Gedenkort für Opfer des Nazi-Vernichtungskriegs?"

    In neues deutschland ist ein lesenswerter Beitrag von Jana Frielinghaus erschienen, der sich mit dem kürzlich erschienenen Positionspapier „Eckpunkte für die Erinnerung an die Opfer des deutschen Vernichtungskriegs 1939-1945“ von Markus Meckel, Martin Aust und Peter Jahn beschäftigt. Jan Korte begrüßt den Vorstoß und hofft, dass er zu einer breiteren Debatte in der Gesellschaft beiträgt ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.