Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Marine weiterhin auf Abwegen bei Traditionssuche

19.04.2020

In den letzten Monaten hatte Jan Korte in zwei Kleinen Anfragen an die Bundesregierung nach dem „Umsetzungsstand des neuen Tradionserlasses in der Marine“ gefragt . Dabei ist herausgekommen, dass die Marine als Konsequenz des Traditionserlasses noch in diesem Jahr in ihren Stützpunkten in Kiel und Wilhelmshaven Straßen, Molen oder Häfen mit historisch belasteten Namen umbenennen will.

Anders sieht es jedoch bei Admiral Rolf Johannesson, einer der „Lichtgestalten“ der Marine, aus. Obwohl Johannesson noch kurz vor Kriegsende am 21. April 1945 als Seekommandant Elbe-Weser fünf Todesurteile gegen eine Widerstandsgruppe bestätigte, die die Insel Helgoland vor der drohenden Bombardierung und Zerstörung retten wollte, stellen Bundesverteidigungsministerium und Marine ihn nach wie vor als leuchtendes Vorbild dar, weil er sich angeblich äußerst selbstkritisch mit seiner Rolle und seinen Taten in der Nazizeit auseinandergesetzt hätte. Das Festhalten an einem Todesrichter wie Johannesson, der maßgeblich die Deutsche Marine mit aufgebaut hat, hängt in erster Linie mit seiner Bedeutung für das Selbstbild von Marine und Bundeswehr als saubere Truppe, die nichts mit dem NS und der verbrecherischen Wehrmacht zu tun gehabt habe, zusammen. Die Bundesregierung schafft es seit Jahren nicht tatsächliche Belege für ihre Ehrenrettung von Johannesson, der sich auch niemals selbst öffentlich zu den Todesurteilen geäußert hatte, aufzutreiben.

 

Deshalb ist es gut, dass es nun mit dem Aufruf „75 Jahre nach Kriegsende – Schluss mit der Tradition um Admiral Johannesson!“ eine breite Initiative für ein unabhängiges geschichtswissenschaftliches Gesamtgutachten über Johannesson gibt, zu dessen Erstunterzeichnern auch Jan Korte zählt:

"75 Jahre nach Kriegsende –Schluss mit der Tradition um Admiral Johannesson!"

Die Antworten der Bundesregierung auf die Kleinen Anfragen finden sich hier

"Umsetzungsstand des neuen Traditionserlasses in der Marine" 

und hier "Umsetzungsstand des neuen Traditionserlasses in der Marine (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/14951)"

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.