Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

„Wir müssen die Krise zur Chance machen“

Jan Korte im Interview mit der Frankfurter Rundschau über den Wagenknecht-Austritt

27.10.2023

„Die größte Herausforderung ist es, die Existenz der Partei Die Linke zu sichern, denn das sage ich auch als Politikwissenschaftler: Dass es seit 1990 eine Partei links der Sozialdemokratie gibt, ist historisch hart erkämpft worden. Das wurde jetzt innerhalb der Organisation zerstört und aufgekündigt. Was alle Konservativen oder rechte Medien nicht geschafft haben, wird jetzt von eigenen Leuten erledigt. Das ist eine schlimme Entwicklung. Aber gleichzeitig ist es jetzt endlich auch ein Ende dieses lähmenden Konfliktes, und da ist es unsere Aufgabe, einen neuen Aufbruch und eine rundum erneuerte Partei hinzubekommen. Das ist jetzt auch eine Chance. Eine kleine, aber es gilt, sie zu nutzen. [...] 

Ich werde aber meine Kraft in den nächsten Wochen dafür einsetzen, deutlich zu machen, warum wir eine starke Linke brauchen. Ich werde für eine Erneuerung der Linken kämpfen und daran mitwirken, den Neustart hinzubekommen. Das ist die jetzt letzte Chance, die wir haben, und wir werden sie nutzen. Wenn Wagenknecht mit ihrem Austritt definitiv etwas erreicht hat, dann dass wir eine enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen bei denjenigen haben, die Interesse in einer starken Linken in Deutschland haben.

Das heißt konkret, dass wir vernünftig und wohlwollend miteinander reden, in Bundespartei und Bundestag, aber auch länderübergreifend. Dass wir wieder einen gemeinsamen Konsens und ein gemeinsames Zentrum finden, das Konflikte lösen kann und die verschiedenen Interessengruppen zusammenführt. Es dürfen keine Gräben mehr gegraben werden, das sage ich auch durchaus selbstkritisch. Wie gesagt, dann können wir die Krise zur Chance machen. [...]

Ich glaube fest daran, dass wir als neu formierte Linke, die für das das Verbindende, die Solidarität miteinander und für einen starken Sozialstaat steht, erfolgreich sein werden“, sagt Jan Korte. 

Das vollständige Interview mit der Frankfurter Rundschau vom 26.10.2023 findet sich hier:

„Wir müssen die Krise zur Chance machen“

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.