Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wahlkreistag in Bernburg

17.11.2011

Für Jan Korte standen diese Woche wieder viele Termine im Wahlkreis Anhalt auf dem Programm. Los ging es am Dienstag mit einem Wahlkreistag in Bernburg. In der Saalestadt war u.a. eine Besuch in der Energieanlage Bernburg (EAB) geplant. Dort traf er auf Pressesprecher Ziegler und die beiden Geschäftsführer Batiller und Uhlemann. Zusammen mit Abgeordneten der LINKEN Stadtratsfraktion ließ sich Korte einen Einblick in das Unternehmen der Tönsmeier-Gruppe geben, dass seit 2010 Siedlungsabfälle verbrennt und 50 Arbeitsplätze in Bernburg geschaffen hat. Die entstehende Energie wird in Form von Dampf und Strom vom benachbarten Sodawerk von Solvay genutzt.

Anschließend lud Korte zur Pressekonferenz ins Bernburger Bürgerbüro. Dort stellte er seine Broschüre über seine Arbeit seit der Wiederwahl in den Deutschen Bundestag vor 2 Jahren vor. Die Pressevertreter nutzten die Gelegenheit zum Gespräch über aktuelle Themen und über die zukünftigen Pläne des Abgeordneten.

Ebenfalls im Bürgerbüro gab es eine Scheckübergabe an die Kleinkünstler vom Vorhang auf e.V. . Diese hatten vom Verein der Bundestagsfraktion eine Unterstützung für eine Halloweenveranstaltung im Bernburger Kloster bekommen, die hunderte Kinder der Saalestadt anzog.

Bei einer Sprechstunde auf dem Karlsplatz suchte Korte außerdem wieder den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Im Mittelpunkt der Gespräche stand hierbei die aktuelle Rechtsterrorismusdebatte.

http://www.flickr.com/photos/jan_korte/sets/72157628025172783

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.