Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte startet Sommertour in Bernburg

15.07.2011

Am Donnerstag startete die diesjährige Sommertour von Jan Korte in Bernburg. Gleich fünf Termine standen zum Auftakt in der Saalestadt auf dem Programm.

Los ging es mit einem Besuch beim Förderverein Bildung und Arbeit Bernburg. Vereinschef Dr. Larisch und einige der MitarbeiterInnen berichten über die zu erwartenden Auswirkungen der geplanten Arbeitsmarktreform der Bundesregierung auf den Verein. Dieser bietet seit fast 20 Jahren Langzeitarbeitslosen eine Perspektive und wird, wie viele andere Träger auch, ab 2012 mit bedeutend weniger Zuwendungen auskommen müssen. Korte machte die Positionen der LINKEN in dieser Frage klar und motivierte die Anwesenden sich gegen die Pläne zu wehren.

Im Anschluss ging es in die Kinderstadt Bärenhausen, die bereits im zweiten Jahr vom Verein der Bundestagsfraktion finanziell unterstützt wird. In dem demokratiefördenden Projekt der Stiftung Evangelische Jugendhilfe können Kinder von 7-14 Jahren eine Woche lang das Leben der Erwachsenen in einer kleinen Stadt selbst nachempfinden. Von verschiedenen Gewerken, über eine eigene Polizei und ein Arbeitsamt, bis hin zum Rathaus (auch ein Bürgermeister wird gewählt) ist hier fast alles wie im wahren Leben.

Am Nachmittag ging es in den Tierpark, wo die Patenschaft für die Flamingos erneuert wurde. Tiergartenleiter Herr Filz nutzte die Gelegenheit, um den Abgeordneten Neuerungen in der über 100 Jahre alten Einrichtung zu zeigen und um auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen.

Auch bei der nächsten Station stand wieder eine Scheckübergabe auf dem Programm. Der Besuch beim THW in Bernburg war schon lange geplant und konnte nach der kürzlich erfolgten Eröffnung des neuen Domizils in der Köthenschen Straße jetzt endlich stattfinden. 100 € gab es als Unterstützung für die Bernburger Kameraden, die nach einem kleinen Rundgang über die Situation des Ortsvereins berichteten. Neben Ortschef Herr Felgenträger, war auch Frau Lehmann von der THW-Geschäftsstelle Magdeburg vor Ort und berichtete über mögliche Auswirkungen der Veränderungen bei den Freiwilligendiensten auf das Technische Hilfswerk.

Zum Abschluss des langen Tages stand dann noch ein Besuch bei der LINKEN Basisorganisation Bernburg-Strenzfeld auf dem Programm. Hier schaut Jan Korte traditionell während seiner Sommertour vorbei, um mit den Genossinnen und Genossen über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Auch Jan Kortes neues Buch »Kriegsverrat - Vergangenheitspolitik in Deutschland« erfreute sich hier großer Beliebtheit.

http://www.flickr.com/photos/jan_korte/sets/72157627199555000

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.