Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wochenende im Wahlkreis

12.10.2010

Am letzten Freitag folgte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte einer Einladung des Anglervereins Zörbig. Etwa 20 Angelfreundinnen und -freunde hatten sich zur Mitgliederversammlung des Zörbiger Anglervereins eingefunden. Nach der Aufnahme eines neuen Mitgliedes, welchem gleich alle Pflichten erläutert wurden, stand auf der Tagesordnung der Vortrag des Bundestagsabgeordneten. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um Artenschutz, Kormoranmanagement und den Schutz des Aales.

Am Samstag morgen fand eine öffentliche Bürgersprechstunde auf den Markt in Köthen statt. Hier warteten schon Vertreter der Linken, darunter auch Guido Henke, Mitglied des Landtages. Die Bürgerinnen und Bürger stellten Fragen zu Hartz IV, der Kinderbetreuung und dem Krieg in Afghanistan. Aber auch kommunale oder landespolitische Themen wurden angesprochen. Die Unterschriftenliste gegen die Einführung der Kopfpauschale konnte hier bereits unterschrieben werden, in den nächsten Wochen wird die Liste auch in den Wahlkreisbüros von Jan Korte zur Unterschrift ausliegen.

Das Wochenende fand seinen Abschluss mit dem Spinnangeltag der Angler des AVBs in Bitterfeld, für den Jan Korte die Schirmherrschaft übernommen hatte. Obwohl sich der Kreis der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr doch erheblich vergrößert hatte, war die Ausbeute an Fischen eher gering. Nur die Jüngsten in der Runde hatten beim Fang mehr Erfolg. Mit dem größten Fisch sicherte sich ein Nachwuchsangler nicht nur den vom Abgeordneten gestifteten Pokal, sondern auch einen Besuch bei Jan Korte im Deutschen Bundestag.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.