Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Ein Hafen in kommunaler Hand

18.08.2010

Am Montag hat Jan Korte seine Sommertour im Wahlkreis fortgesetzt. Ein Bericht dazu ist in der Reihe »Sommer im Wahlkreis« auf www.linksfraktion.de erschienen.

Ein Hafen in kommunaler Hand von Jan Korte

Am 16. August ging es weiter mit meiner Sommertour. Nachdem ich in den letzten Wochen die Regionen Bitterfeld-Wolfen, Köthen, Bernburg und Staßfurt besucht hatte, steht in dieser Woche die andere Ecke meines Wahlkreises auf dem Programm.

Erste Station am Montag war Aken. Die Stadt an der Elbe hat einen großen Binnenhafen, der wächst. Für mich als Linker besonders interessant: Die Hafenbetreiberin ist die Kommune. Und das ist ja nicht alltäglich in Zeiten des Privatisierungswahns auf allen Ebenen. Zudem zeigt es, dass kommunale Unternehmen eine Zukunft haben und es um die Ausweitung kommunaler Unternehmen gehen muss. Zusammen mit dem Bürgermeister und dem Geschäftsführer des Hafenbetriebs Aken besichtigte ich den beeindruckenden Umschlaghafen, der für Ostdeutschland eine zentrale Rolle bei Schwertransporten auf dem Wasser spielt.

Weiter ging’s in den Jugendclub von Aken. Bei meinem letzten Besuch hatte ich eine Spende zugesagt, die ich nun überreichte. Das klasse Engagement für die Jugendlichen in Aken beeindruckte mich sehr. Aber auch hier wurde ich mit dem einen großen Problem konfrontiert, das nicht nur meinen Wahlkreis, sondern unser schönes Bundesland Sachsen-Anhalt und mehr oder weniger ganz Ostdeutschland umtreibt: Die Abwanderung von immer mehr jungen Menschen macht die Arbeit immer schwieriger. Das, was die mir die Mitarbeiter des Jugendclubs aus ihrem Arbeitsalltag schilderten, bestärkte mich abermals in meinem tiefen Respekt für ihr Engagement.

Nächste Station am Abend war die Kreisstadt Köthen. Dort habe ich die kommunalen Mandatsträger und die aktiven Mitglieder zu einem Dankeschön-Grillabend eingeladen. Ohne eine kommunale Verankerung ohne zwanzig Jahre aktive Parteiarbeit vor Ort hätte ich niemals das Direktmandat gewinnen können. Dafür wollte ich mich bedanken. Am Dienstag werde ich nach Zerbst fahren, eine Bürgersprechstunde in der Innenstadt anbieten und danach ein Projekt zur Wiederansiedlung des Lachses besuchen.

Auf der Sommertour absolvierte ich an 16 Tagen rund 60 Termine bei sozialen Initiativen, Unternehmen, Bürgermeistern und Vereinen. Wir führten unzählige Bürgersprechstunden durch, entwickelten eine Kleine Anfrage zu den Kleingärten und kamen mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Das Unterwegssein in meinem Wahlkreis ist interessant und regt zu vielen Initiativen an. Und: So viele unterschiedliche Lebensläufe und Erfahrungen erlebt man nur selten in solch einer komprimierter Form.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.