Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

SWIFT-Abkommen ist ein Spiel mit dem Feuer

21.05.2010

»Die Bankdatenübermittlung in die USA wird zur Terrorismusbekämpfung nicht gebraucht. Stattdessen sind größte Gefahren für die Grundrechte damit verbunden. SWIFT war nicht verfassungsgemäß und wird es auch in der neuen Fassung nicht sein. Die EU muss dieses Spiel mit dem Feuer beenden und SWIFT endgültig begraben«, erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Ankündigung der EU-Kommission, beim SWIFT-Abkommen die Grundrechte nicht verletzen zu wollen. Korte weiter:

»Es ist bezeichnend, dass die EU-Kommission ankündigt, bei der Neuverhandlung des SWIFT-Abkommens mit den USA nur noch grundrechtskonforme Gesetze verabschieden zu wollen. Die Einsicht, Europa habe meist lediglich nachvollzogen, was die USA in der Terrorismusgesetzgebung vorgegeben haben, kommt spät, aber immerhin kommt sie. Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen trotz dieser Kurskorrektur das Schlimmste befürchten. Allzu oft wurde erst dem Datenschutz das Wort geredet und nachher stillschweigend das Gegenteil akzeptiert. Erst kürzlich wurde bekannt, dass das FBI sich unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung Daten beschafft hat, um diese für andere Zwecke zu missbrauchen. Die Gefahr der Wirtschaftsspionage durch die USA ist real.

Es ist zu hoffen, dass das Europäische Parlament in den neuen Verhandlungen das nötige Rückgrat haben wird und das erteilte Verhandlungsmandat als rote Linie begreift. Der beste Grundrechtsschutz wäre - auch im Sinne des Urteils zur Vorratsdatenspeicherung - der Verzicht auf jeglichen Datentransfer. Dieser Verzicht gegenüber den USA ist daher bürgerrechtlich geboten. Genau das fordert DIE LINKE in ihrem Antrag zur Einstellung der Verhandlungen über ein neues SWIFT-Abkommen (BT-Drs. 17/1560).«

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.