Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Die Bahn kommt und rastert

11.02.2009

»Wenn jetzt Tiefensee und Mehdorn von Aufklärung sprechen, dann ist das der Treppenwitz des Jahres«, sagt das Mitglied des Parteivorstandes Jan Korte (MdB) zur Veröffentlichung des Zwischenberichts der Deutschen Bahn zur Datenaffäre. Jan Korte weiter:

»Man kann es sich gar nicht fassen, doch nun ist es öffentlich: Die Bahn hat nicht einmal, nicht zweimal, nein dreimal fast die gesamte Belegschaft überprüfen lassen. Es ist nicht auszuschließen, dass in der morgigen Sitzung des Verkehrsausschusses des Bundestages weitere Spitzeldetails zum Vorschein kommen, denn bislang war die Informationspolitik von Bahn-Chef Mehdorn dadurch gekennzeichnet, nur das zuzugeben, was nicht mehr zu leugnen ist.

Verkehrsminister Tiefensee (SPD) äußerte seine Unzufriedenheit im Hinblick auf den vorliegenden Zwischenbericht der Bahn. Der Minister hat Recht, wenn er sagt, dass in dem Bericht mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben würden. Zumindest stellt der Minister nun endlich Fragen zu den Vorgängen bei der Bahn. Fragen, die er früher hätte stellen müssen, wäre er seiner Aufsichtspflicht dem Konzern gegenüber nachkommen. Dies jedoch kann man nicht behaupten. Minister Tiefensee hat politisch abgewirtschaftet, da hilft auch keine öffentliche Empörung Richtung Mehdorn mehr.

Mit dem Zwischenbericht verstärkt sich der Eindruck, dass ein Konzern private Rasterfahndungen durchgeführt hat. Hier wurden unter dem Deckmantel einer angeblichen Korruptionsbekämpfung mehr als 600.000 Mitarbeiter überprüft, multiplizierte man die Anzahl der Mitarbeiter mit den drei eingeräumten Überwachungsrunden. Der Bahn-Chef muss gehen und Platz machen für Menschen, die an einer wirklichen Aufklärung interessiert sind.«

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.