Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Nein zur Reform der Telekommunikationsüberwachung

20.09.2007

Anlässlich der parlamentarischen Anhörung zur Reform der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen erklärt Jan Korte, Mitglied des Innenausschusses für die Fraktion DIE LINKE:

Obwohl Deutschland nach einem Bericht der Bundesregierung eines der sichersten Länder der Welt ist, betreibt die Bundesregierung im Namen vermeintlicher Sicherheit einen beispiellosen Grundrechtsabbau.

Schon heute ist Deutschland Weltmeister bei der Bespitzelung der Telekommunikation seiner Einwohner. Doch die Bundesregierung will die Abhörbefugnisse der Strafverfolgungsbehörden ausweiten,  im offenen Widerspruch zu den vom Bundesverfassungsgericht aufgestellten Forderungen zum Schutz der Intim- und Privatsphäre. Darüber hinaus wird das Zeugnisverweigerungsrecht von Journalisten, Ärzten, Rechtsanwälten und anderen Berufsgeheimnisträgern aufgeweicht.

Erfahrungen aus Ländern, die vergleichbare Regelungen bereits umgesetzt haben, zeigen alarmierende Ergebnisse: Insbesondere die Pressefreiheit, eine der Grundvoraussetzungen der Demokratie, nimmt irreparablen Schaden, wenn Informanten sich aus Angst vor staatlicher Schnüffelei nicht mehr vertrauensvoll an Journalisten wenden können.

DIE LINKE wird gegen diesen neuerlichen Angriff auf die Grundrechte erbitterten parlamentarischen und außerparlamentarischen Widerstand leisten. Im Parlament werden wir gegen die Reform der Telekommunikationsüberwachung stimmen. Außerhalb des Parlaments kann zum Beispiel am 22. September in Berlin jeder gegen den Schnüffelwahn auf die Straße gehen und an der Demonstration ?Freiheit statt Angst? teilnehmen. Dazu rufe ich auf.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.