Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wahlkreistag in Bernburg

17.09.2012

Am Montag war ich erneut im Wahlkreis unterwegs, wo mich einige interessante Termine in Bernburg erwarteten. Am Vormittag ging es zu einer Ausstellungseröffnung im Bernburger Amtsgericht. Sachsen-Anhalts Justizministerin Prof. Dr. Kolb und Amtsgerichtdirektor Dr. Hoffmann  führten in das Thema »Justiz im Nationalsozialismus» ein. Die Ausstellung, die bereits in verschiedenen Städten im Land zu sehen war, legt in Bernburg einen besonderen Schwerpunkt auf die ehemalige »Euthanasie»-Anstalt der Saalestadt.

Am Nachmittag traf ich mich mit Hartmut Schultz in seinem Bürgeratelier. Der Bernburger Künstler stellt momentan unter dem Titel »gestern-heute» einen Teil seiner Werke aus den 80er und 90er Jahren in meinem Bürgerbüro aus. Bei der Ausstellungseröffnung hatte ich einem Gespräch über die Kunstszene der Region zugesagt. Jetzt konnte ich das Versprechen einlösen und bei dieser Gelegenheit weitere Aktivitäten zur Unterstützung regionaler Künstler verabreden. Anschließend hatten die Bürgerinnen und Bürger der Saalestadt wieder Gelegenheit bei einer öffentlichen Bürgersprechstunde mit mir ins Gespräch zu kommen.

Am Abend stand eine Podiumsdiskussion des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Programm. »Was wird aus unserer Rente?» war die Frage, die mit Vertretern verschiedener Parteien und den Bernburgerinnen und Bernburger diskutiert wurde. Annelie Buntenbach, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes stellte einführend das Rentenkonzept der Gewerkschaft vor und ging auf die aktuelle Rentendiskussion ein. Anschließend wurde noch lange diskutiert, wobei es für das Konzept meiner Bundestagsfraktion besonders viel Zustimmung gab.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.