Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Scheckübergaben und Mitgliederversammlung

20.10.2012
Jan Korte

Am Freitag habe ich mich direkt im Anschluss  an die Sitzungswoche im Deutschen Bundestag auf den Weg in den Wahlkreis gemacht. Zwei Schecks hatte ich dabei im Gepäck, die ich nach Staßfurt, bzw. Bernburg bringen wollte.

Der Tierschutzverein Staßfurt und Umgebung durfte sich über 100 € vom Fraktionsverein für einen neuen Katzenbaum freuen. Beim Besuch in der Tierpflegestation der Bodestadt  konnte ich mich selbst davon überzeugen, wie der bereits angeschaffte Baum von den Tieren in Beschlag genommen wird. Die stellvertretende Vorsitzende Frau Tischler berichtete außerdem über die Arbeit des Vereins.

In Bernburg traf ich anschließend auf Tiergartenleiter Andreas Filz. Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass ich die über 100jährige Einrichtung der Saalstadt mit einer Patenschaft für den Chilenischen Flamingo unterstütze. Bei bestem Herbstwetter konnte Herr Filz mir bei einem kleinen Rundgang auch gleich von den neuesten Entwicklungen im Tiergarten berichten.

Am Sonnabend ging es dann nochmal nach Staßfurt, wo mich die Genossinnen und Genossen zur Mitgliederversammlung eingeladen hatten, auf der u.a. ein neuer Ortsvorstand gewählt werden sollte. Hier gab es viel Lob für meine Wahlkreisarbeit und ich nutzte natürlich die Gelegenheit, um mich für die großartige Unterstützung der Parteimitglieder vor Ort zu bedanken. In einer kurzen Rede ging ich außerdem auf das Rentenkonzept der LINKEN, die Überwachung durch den Verfassungsschutz und die Herausforderungen im Hinblick auf die Wahl im nächsten Jahr ein. Für die Verabschiedung des alten Vorstandes hatte ich auch kleine Geschenke mitgebracht.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.