Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Landesparteitag in Halle und Haushaltswoche im Bundestag

19.11.2012
Jan Korte

Am Samstag war ich auf dem Landesparteitag in Halle dabei. Beim Parteitag ging es um die Einstimmung auf die Bundestagswahlen und die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse in Sachsen-Anhalt.

Am Abend zuvor nahm ich an der Feier aus Anlass des 5-jährigem Bestehens der LINKEN teil. Im Rahmen des Kulturprogramms las ich aus einigen meiner Kurzgeschichten über meine Ost-West-Erfahrungen.

Am Montag begann im Bundestag die Haushaltswoche, in der ausschließlich die abschließende Beratung und Abstimmung des Bundeshaushalts auf der Tagesordnung standen. Da das Plenum bereits ab Dienstag tagte, fanden am Montag schon die Gremiensitzungen statt. Für mich ging es morgens mit der Sitzung des Fraktionsvorstandes los. Danach ging ich zur Fraktionssitzung um dem zu lauschen, was die GenossInnen zu berichten haben.

Ab Dienstag wurden dann die einzelnen Haushaltspläne im Plenum des Bundestages abschließend beraten, die Schlussabstimmung fandt am Freitag statt.

 

Schlagwörter

"Die Verantwortung der Linken"

Seit einigen Jahren gibt es in der Linken – ob es nun Mitglieder der SPD, der Grünen, der Linken oder parteilose Bewegungslinke sind – immer wieder Debatten darum, was der richtige Weg sei. In diesen Konflikt greift Jan Korte ein und stellt harte Forderungen auf.
Lesenswert
Presseecho
  • 21.02.2020, Bürgerrechte und Demokratie

    "Verfassungsschutz darf verschlüsselte Kommunikation überwachen"

    Nach Plänen aus dem Bundesinnenministerium will die Bundesregierung dem Verfassungsschutz in Zukunft erlauben, verschlüsselte Kommunikation zu überwachen und Computer von möglichen Extremisten zu durchforsten. Insbesondere Armin Schuster (CDU), der als Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums eigentlich für die Kontrolle der Geheimdienste zuständig ist, setzt sich besonders für die massive Ausweitung der Überwachungsbefugnisse ein ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.