Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Landesparteitag in Halle und Haushaltswoche im Bundestag

19.11.2012
Jan Korte

Am Samstag war ich auf dem Landesparteitag in Halle dabei. Beim Parteitag ging es um die Einstimmung auf die Bundestagswahlen und die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse in Sachsen-Anhalt.

Am Abend zuvor nahm ich an der Feier aus Anlass des 5-jährigem Bestehens der LINKEN teil. Im Rahmen des Kulturprogramms las ich aus einigen meiner Kurzgeschichten über meine Ost-West-Erfahrungen.

Am Montag begann im Bundestag die Haushaltswoche, in der ausschließlich die abschließende Beratung und Abstimmung des Bundeshaushalts auf der Tagesordnung standen. Da das Plenum bereits ab Dienstag tagte, fanden am Montag schon die Gremiensitzungen statt. Für mich ging es morgens mit der Sitzung des Fraktionsvorstandes los. Danach ging ich zur Fraktionssitzung um dem zu lauschen, was die GenossInnen zu berichten haben.

Ab Dienstag wurden dann die einzelnen Haushaltspläne im Plenum des Bundestages abschließend beraten, die Schlussabstimmung fandt am Freitag statt.

 

Schlagwörter

Lesenswert
  • 11.09.2020, Presseecho

    "Pläne für neues Lobbyregister"

    Für Misstrauen gegenüber der Politik gibt es ja durchaus reale Anknüpfungspunkte, die meisten bei der CDU. Ich finde, dafür muss man sorgen, dass die ausgeräumt werden. Das geht nur durch absolute Transparenz und ein umfassendes Lobbyregister. Darüber habe ich mit dem Deutschlandfunk gesprochen.
Presseecho
  • 16.09.2020, Blog

    „Hohe Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst trotz Corona“

    Durch die Corona-Pandemie wurde auch der Bundesfreiwilligendienst auf vielfältige Art und Weise betroffen. Einsatzstellen mussten geschlossen werden, Seminare fielen aus. Jan Korte hatte deshalb kürzlich eine Kleine Anfrage „Entwicklung des Bundesfreiwilligendienstes und Auswirkungen der Corona-Pandemie“ an die Bundesregierung gerichtet. Nun liegt die Antwort vor, über die die Augsburger Allgemeine berichtet.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.