Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Freiheit und Gerechtigkeit

15.02.2013
Jan Korte

Am Donnerstag war ich zu Gast bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, wo ich in Halle mit rund 30 Interessierten über die Rolle von Bürgerrechten in der aktuellen Politik diskutiert habe. In meinem Vortrag ging es vor allem um die mittlerweile unzähligen Eingriffe in Grund- und Freiheitsrechte, im Namen der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit.

Zu einer demokratischen, an den Bürgerrechten orientierten Politik gehört das Zusammendenken von sozialen und individuellen Grundrechten. Hierfür steht die LINKE in besonderer Weise. In der engagierten Diskussion ging es auch um die anstehenden Wahlen und die Rolle Ostdeutschlands in der Bundespolitik.

Am 15. März werde ich wieder in Halle sein: Zur Lesung aus meinem neuen Buch "Geh doch rüber! - feinste Beobachtungen aus Ost und West" und anschließenden Diskussion mit meiner Fraktionskollegin Petra Sitte im Steintor-Varieté.

Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.