Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Heute vor 35 Jahren...

26.08.2013
Jan Korte
Jan Korte traf Sigmund Jähn auf der Geburtstagsfeier von Gregor Gysi

startete Sigmund Jähn in den Weltraum. Der erste deutsche Kosmonaut umrundete acht Tage lang die Erde - und blieb in der Zeit danach dennoch auf dem Boden: "Zum Volkshelden wollte ich mich nie machen lassen, das war mir peinlich. Es war auch nicht meine Sache, große Reden zu schwingen", sagte er in einem Interview mit dem Spiegel 2001. Ich konnte diesen sympathischen Menschen im Januar dieses Jahres auf dem Geburtstag von Gregor Gysi kennenlernen. Seinen Weltraumflug vor 35 Jahren hat die Mitteldeutsche Zeitung in einem Artikel beschrieben:

"DDR wurde mit Sigmund Jähn zur Raumfahrernation" Mitteldeutsche Zeitung vom 21.8.2013

"Wenn Politik nicht mitnimmt"

Wenn eine Regierung sich nicht traut, den Konzernen auf die Füße zu treten, kommt genau das dabei heraus: Ein Schulterklopfer von der hardcore-neoliberalen Bertelsmann-Stiftung, mehr nicht. Die Große Koalition hat viele kleine Baustellen notdürftig geflickt, sich aber vor der Lösung der großen Probleme gedrückt.
Lesenswert
  • 15.07.2019, Geschichtspolitik

    Aller NS-Opfer gedenken

    Ein aktueller Artikel von Jan Korte und Ulla Jelpke zum Thema "Gedenkort für die Opfer des NS-Vernichtungskrieges in Osteuropa".
Presseecho
  • 12.08.2019, Geschichtspolitik

    "Würdiger Umgang mit Spee-Kapitän Langsdorff gefordert"

    Während Menschen wie Spee-Kapitän Langsdorff, die sich schon früh dem Irrsinn des NS-Vernichtungskrieges verweigerten und durch ihr Handeln viele Menschen retteten, bislang für die Bundeswehr als rotes Tuch gelten, werden andere, die für die mörderische Tradition der Marine stehen, immer noch geehrt. Die Traditionspflege der Bundeswehr muss dringend reformiert und endlich Antimilitaristen, Deserteure und Kriegsverräter, die sich dem NS-Vernichtungskrieg verweigerten, beispielgebend für die Bundeswehr werden.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.