Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Bernburg

06.09.2013
Jan Korte

Auch gestern hatte ich wieder ein dichtes Programm. Schwerpunkt des Wahlkreistages am Donnerstag war Bernburg. Los ging es mit einer Bürgersprechstunde auf dem Karlsplatz. Dort wurde wieder viel Infomaterial verteilt und gute Gespräche geführt. Gleichzeitig werben mein Team und ich jetzt für den Besuch von Gregor Gysi am 18.9. auf dem Karlsplatz. Die Leute freuen sich schon.

Ein wirklich tolles Projekt konnte ich danach besuchen: Den Bernburger Erlebnisgarten, der von Dr. Larisch und seinen Beschäftigungsprojekten gestaltet wurde. Im Erlebnisgarten können Kinder alles über Pflanzen, regionales Gemüse und besonders über die Tiere der Region lernen. Mit tollen Ideen lernen die Kinder in einer herrlichen Umgebung wie sich Fauna und Flora durch die Jahreszeiten entwickeln.

Im Bernburger Tiergarten konnte ich am späten Mittag meine Tierpatenschaft für den Flamingo, mittlerweile bereits zum vierten Mal, erneuern. Gerade jetzt ist es besonders wichtig: Der Tiergarten wurde vom Hochwasser der Saale schwer getroffen. Die Schäden zeigte mir der Tiergartenchef Andreas Fils.

Eine weitere Spende erhielt am Nachmittag der Kleingartenverein Chemie und Kali. Mit den 100 EURO unterstützte ich das alljährliche Kinderfest. Der Kleingartenverein Chemie und Kali ist übrigens die größte Kleingartenanlage in Sachsen-Anhalt.

Zur zweiten Bürgersprechstunde ging es dann zum Einkaufszentrum. Auch dort konnten wieder etliche Flyer verteilt werden.

Den Abschluss des Tages bildete ein erneutes Wahlforum. Diesmal hatte der DGB in die Alte Molkerei geladen. Schwerpunkt waren Fragen rund um den Mindestlohn und die Rente.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.