Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Anti-Terror-Gesetze müssen dringend überprüft werden

25.04.2014

"Die neuen Zahlen zeigen wieder einmal, dass der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit von den Behörden von Jahr zu Jahr mehr verletzt wird. Wie schon lange befürchtet, entwickelt sich die automatisierte Kontenabfrage, die als Instrument zur Bekämpfung von schweren Verbrechen und Terrorismus gedacht war und deren Anwendung vom Bundesverfassungsgericht auf Ausnahmefälle beschränkt wurde, offenbar zur Standardmaßnahme. Eine strikte Begrenzung des Kontoabrufverfahrens ist schon lange zwingend geboten. Dass es trotz wiederholter Mahnungen des Bundesdatenschutzbeauftragten überhaupt noch geheime Kontoabfragen gibt, die ohne konkrete Anhaltspunkte vorgenommen werden, ist ein Skandal und offenbart das völlige Desinteresse der Bundesregierung an diesem Thema. Hier ist der Gesetzgeber in der Pflicht endlich zu handeln", kommentiert Jan Korte, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, die abermalige massive Zunahme von automatisierten Kontoabfragen. Korte weiter:

"Es ist gut, dass auch die neue Bundesdatenschutzbeauftragte das Problem erkannt hat und eine Überprüfung der Befugnis zum Kontenabruf fordert. Bei der Einführung immer neuer Überwachungsgesetze wurde stets versucht, die Kritik von Bürgerrechtlern und Opposition mit Hilfe sogenannter Evaluierungsklauseln zu beruhigen. Überprüft wurde bislang allerdings so gut wie nichts, schon gar nicht von unabhängiger Seite. Dass dies lange überfällig ist, zeigt nicht nur die Jahr für Jahr steigende Zahl der Abfragen, sondern auch, dass der Kreis der abfrageberechtigten Behörden kontinuierlich ausgeweitet wird.

Offenbar geht es mit der Glaubwürdigkeit der Auskünfte der Bürger in den Augen der Behörden steil bergab. Anders kann man sich die Ausbreitung des Generalverdachts staatlicher Stellen gegenüber den Bürgern kaum erklären. Der ursprüngliche Zweck des automatisierten Kontenabrufs, nämlich das Austrocknen der Finanzströme des Terrorismus, ist längst aus dem Blick geraten. Die automatisierte Kontenabfrage wird so zum herausragenden Beispiel für die Nützlichkeit sogenannter Anti-Terror-Maßnahmen für alltägliche Kontroll- und Schnüffelinstrumente des Staates. Damit muss endlich Schluss sein."

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.