Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Der Bundestag wartet, DIE LINKE arbeitet

01.12.2017
Jan Korte

Zum Video-Statement auf Facebook

Wir wissen nicht, wie es hier in Berlin zur Zeit weitergeht. Es gibt Sondierungen. Die Sondierungen sind gescheitert. Die SPD überlegt, ob sie jetzt umfällt und doch in eine Große Koalition geht. Es heißt für den Betrieb hier im Bundestag, dass hier im Moment Stillstand ist. Wir als LINKE meinen: Das geht so nicht. Alle Abgeordneten sind gewählt seit dem 24. September. Und wir wollen hier mit der Arbeit beginnen. Weil es ist eine spannende politische Zeit. Deshalb haben wir als LINKE gefordert und werden das auch erneut fordern, die Ausschüsse einzusetzen, damit die Arbeit beginnen kann.

Wir haben Mandatsverlängerungen von Bundeswehreinsätzen, die wir ablehnen wollen - aber die müssen diskutiert werden vernünftig. Und wir als LINKE lassen uns hier auch nicht an der Arbeit hindern. Wir haben eine ganze Reihe von Initiativen auf den Weg gebracht, zum Beispiel die Sanktionen gegen Russland aufzuheben, für eine Verständigung mit Russland zu werben. Wir haben etwas für das Weihnachtsgeld für Kinder, die in Armut leben, auf den Weg gebracht und vieles andere mehr. Wir sind aktiv. Wir stellen Kleine Anfragen. Und wir fordern die anderen Fraktionen auf, noch im Dezember endlich die Arbeitsfähigkeit des Bundestages herzustellen, damit wir hier unseren Job machen können. Es gibt spannende Fragen, zum Beispiel ob wir ein einheitliches Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern hinbekommen. Dafür gibt es parlamentarische Mehrheiten. Und vielleicht ist das gerade eine Chance, in dieser Zeit, wo wir noch keine Regierung haben, dort etwas Überparteiliches über die Fraktionsgrenzen hinweg auf den Weg zu bringen. Ich finde, das ist jetzt nötig. Und last but not least: Wir haben eine geschäftsführende Bundesregierung. Die wird nach Lage der Dinge noch sehr lange im Amt bleiben. Und die ist politisch natürlich nur eingeschränkt handlungsfähig. Um so wichtiger ist für DIE LINKE, dass der Bundestag klar und deutlich handlungsfähig ist. Deswegen: Jetzt Einsetzung der Ausschüsse! Lasst uns mit der Arbeit beginnen! DIE LINKE hat entsprechende Anträge gestellt und wird Druck machen, damit wir die wirklich wichtigen Fragen, die die Leute bewegen, hier angehen können, denn dafür sind wir alle gewählt.

Aktuelle Anträge der Linksfraktion:
• Sofortprogramm gegen Pflegenotstand
• Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen
• Kinderweihnachtsgeld einführen
• Gleiche Beiträge für Arbeitgeber und gesetzlich Krankenversicherte
• Geringverdienende Selbstständige entlasten
• Sanktionen bei Hartz IV abschaffen
• Vermögensteuer wieder erheben
• Aufhebung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche
• Sanktionen gegen Russland aufheben
• Atomwaffen aus Deutschland abziehen
• Einführung des verpflichtenden Lobbyregisters

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.