Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Die Sitzungswoche vom 15.1. bis 19.1.2018

19.01.2018

Vom politischen Geschehen in Berlin bekommt man von draußen nicht viel mit. Ich will, dass sich das ändert, dass alle wissen, welche Lobbyisten auf Gesetze Einfluss nehmen, dass die Ausschüsse öffentlich tagen, oder dass die Regierungsbefragung reformiert wird. Dazu haben wir entsprechende Anträge gestellt. Was aber ansonsten hinter den Kulissen so geschieht, wo zum Beispiel die Abgeordneten stecken, wenn sie nicht im Plenum sitzen, ist oft nicht bekannt. Um einen Einblick zu ermöglichen, habe ich meine Arbeitswoche hier einmal stichwortartig zusammengefasst:

Montag: Der Vorbereitungstag für die Sitzungswoche. In der Morgenrunde die Schwerpunkte und Anträge der Sitzungswoche durchgegangen. Dann Interviews für die Berliner „tageszeitung“ und die Magdeburger Volksstimme, Gespräche zur Personalorganisation, dann Fraktionsgremien, Fraktionsvorstandssitzung.

Dienstag: Fraktionsübergreifende Runde der Parlamentarischen Geschäftsführer. Aus unserer Initiative auf Einsetzung aller Ausschüsse wird ein Antrag aller Fraktionen. Endlich wird der Bundestag arbeitsfähig. Danach dann die Fraktionssitzung. Hervorragend: Wir konnten alle uns zustehenden Ausschusssitze ohne Konflikte innerhalb der Fraktion besetzen. Danach noch Gesprächstermine mit Abgeordneten Kolleg*innen.

Mittwoch: Nach Gesprächsterminen im Büro am Vormittag werden am Mittag die „formalen“ Tagesordnungspunkte, die wir am Dienstag besprochen hatten, im Plenum abgestimmt. TOP 1: Einsetzung Ausschüsse und TOP 2: Stellenanteile der Fraktionen werden beschlossen. Danach ins Büro, Mappen durcharbeiten und eine Planungsrunde mit dem Team. Nach einem weiteren Gesprächstermin im Büro wieder in die interfraktionelle Runde der Parlamentarischen Geschäftsführer. Am Abend dann eine Rede zur Eröffnung des Empfangs der Fraktion zu Ehren des 70. Geburtstags von Gregor Gysi u. a. mit dem Bundestagspräsidenten Schäuble und sämtlichen Vizepräsident*innen auf der Fraktionsebene.

Donnerstag: Plenartag. Wieder Mappen durchgehen im Büro. Bekanntlich sind meine Kolleg*innen in der Fraktion DIE LINKE fleißig und legen am laufenden Band Kleine Anfragen, Anträge und Gesetzentwürfe vor. Um 11:00 Uhr Staatsakt zu Ehren des ehem. Bundestagspräsidenten Dr. Philipp Jenninger im Plenum. Dann habe ich Plenumsdienst. Das bedeutet, dass ich in der Zeit für die Fraktion im Plenum verantwortlich bin: Wer wann redet und da sein muss, wie wir abstimmen usw. Danach Ältestenratssitzung, unter anderem zur Vorbereitung der Sondersitzung des Bundestages am 22.1. anlässlich des 55. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags und zur Kandidatur von . Zum Abschluss des Tages geht es wieder ins Büro, um Telefoninterviews zu geben.

Freitag: Plenartag. Im Büro Treffen mit anderen MdBs zur Planung von Initiativen. Pressearbeit, dann ein Video für die Social-Media-Kanäle der Fraktion aufnehmen. Dann wieder ein Geburtstagsempfang, diesmal im Karl-Liebknecht-Haus, der Bundesgeschäftsstelle meiner Partei DIE LINKE. Dann ab nach Hause – am Samstag geht’s nämlich zur Klausur der Landtagsfraktion der LINKEN in Sachsen-Anhalt.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.