Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterstützung für Bernburger Stadtteilhaus

15.02.2018
Jan Korte

Einbruch, Vandalismus und dann auch noch ein Brand, der alle Räume unnutzbar machte – das Bernburger Stadteilhaus im Wohngebiet Süd-Ost hatte es letzten Sommer hart getroffen. Bei meinem Besuch am Mittwoch und einem Rundgang mit der Leiterin Gabriele Zacher durfte ich aber sehen, dass seit dem viel passiert ist. Die meisten Räume des Hauses, das auch zum bundesweiten Netzwerk der Mehrgenerationenhäuser gehört, erstrahlen bereits wieder in neuem Glanz. Die Mitarbeiter der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, die die Einrichtung betreibt, können ihrer wertvollen Arbeit im Stadteilhaus wieder nachgehen. Hier gibt es u.a. Beratungs- und Betreuungsangebote sowie einen Mittagstisch für Jung und Alt.

Dank der Versicherung und einer hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung und bei Betrieben geht die Renovierung gut voran und wird voraussichtlich im Frühjahr angeschlossen sein. Um den weiteren Fortgang der Arbeiten ganz konkret zu unterstützen hatte ich am Mittwoch noch einen Scheck über 500 € vom Fraktionsverein dabei. Der multikulturelle Verein Meridian e.V., der seit vielen Jahren seinen Sitz im Stadtteilhaus hat, hatte die Unterstützung für die neue Einrichtung der Vereinsräume beantragt. Zum Vereinsvorsitzenden Aliakbar Abasov und seinen Mitstreiter*innen besteht schon lange eine gute Beziehung. Beim Treffen im Stadtteilhaus konnte ich wieder etwas dazu lernen: Der Tisch war reich gedeckt, weil in slawischen Ländern gerade die Butterwoche gefeiert wird, bei der nochmal ordentlich zugelangt wird, bevor es in die Fastenzeit geht. Vielen Dank für die erneut beeindruckende Gastfreundschaft.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.