Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Buntes Fest in Bernburg zum 200. von Karl Marx

09.05.2018

Anlässlich des 200. Geburtstages des politischen Philosophen und Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, Karl Marx, luden der LINKE-Kreisverband des Salzlandkreises, die Kreistagsfraktion sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete der Region zu einem bunten Fest auf den Bernburger Karlsplatz ein. Bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein strömten viele neugierige Bernburger auf den früheren Marx-Engels-Platz im Herzen der Saalestadt und lauschten dem bunten Programm aus szenischen Lesungen, Gesang und Musik.

So lasen die Bundestagsabgeordneten Jan Korte und Birke Bull-Bischoff, die Landtagsabgeordneten Eva von Angern und Doreen Hildebrandt sowie die Kreistagsmitglieder Sabine Dirlich und Lothar Boese aus Marx´ Werken und Briefen vor. Auch Winfried Bettecken, Hörfunkchef des MDR, gehörte zum Kreis der Ehrengäste und erinnerte an die obligatorische Auseinandersetzung mit den Werken des Gesellschaftstheoretikers während der Schulzeit. Ebenso zogen die Künstlerinnen Judith Kruder und Josefin Rabehl vom „Ensemble Theatrum“ mit einem Stück von Caroline Vongries die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.

Neben dem geistigen sorgte DIE LINKE auch für das leibliche Wohl. Zahlreiche Bernburger Genossen steuerten frische Salate und selbstgebackenen Kuchen bei, dazu wurde mit Sekt und Selters auf das Wohl des 200-jährigen Jubilars angestoßen. „Marx´ Werke sind aktueller denn je und bestimmen bis heute die Diskurse in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“, betonte Korte. „Die zunehmende soziale Spaltung der Gesellschaft in einige wenige Superreiche und viele Arme stelle eine Bedrohung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts dar.“

Großer Dank gilt dem früheren Bundestagsabgeordneten Roland Claus, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte, sowie allen Akteuren und ehrenamtlichen Unterstützern aus nah und fern für die gelungene Umsetzung.

Weitere Bilder zur der Veranstaltung gibt es auf dem Flickr-Profil von DIE LINKE Sachsen-Anhalt.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.